Halbzeit

Vor eineinhalb Jahren, am 1. März 2021, wurde unser Projekt „Fragesequenzen im Coaching“ ganz offiziell mit einem „Kick-Off“-Projekttreffen, welches pandemie- und distanzbedingt online stattfand, gestartet. Bei einer Projektdauer von drei Jahren bedeutet das, dass wir heute bei der Halbzeit angelangt sind und voller Stolz bereits auf eine Fülle von abgeschlossenen Meilensteinen zurückblicken können:

Fortschritt

50%

  • Die Projektwebseite wurde erstellt und wird regelmäßig betreut, gewartet und aktualisiert
  • Daten wurden von den Projektteams in allen drei Ländern erhoben und wurden bzw. werden aktuell transkribiert
  • Ein Kategoriensystem für Coaching-spezifische Fragetypen wurde entwickelt und bereits erprobt
  • Ebenso wurde ein Kategoriensystem der Fragesequenztypen entwickelt (für die Positionen -2, -1, 2 und 3) und erprobt
  • Ein Manual für die Kodierung der Sequenzpositionen wurde erstellt und die Teammitglieder darin geschult
  • Auch wurde ein psychologisches Manual für die dritte Position entwickelt und erprobt
  • Es fanden bereits (Probe-) Kodierungen durch MAXQDA statt

Des Weiteren sind zum aktuellen Zeitpunkt, neben bereits veröffentlichten Publikationen, auch weitere spannende Artikel und Beiträge mit ersten Erkenntnissen in Vorbereitung und Begutachtung. Die (geplanten) Veröffentlichungen sind unter „Activities“ zu finden und stehen teilweise bereits zum Download bereit. Besonders intensiv wird auch an den folgenden Qualifizierungsarbeiten (Dissertationen) im Projekt gearbeitet:

Lara
Calasso

Factors Influencing
the Effectiveness
of Executive
Coaching:
The Role of Appropriate Responsiveness

Frédérick
Dionne

Responsiveness
in Questioning
Sequences:
A Focus on
Business
Coaching
Practices

Melanie Fleischhacker

Executive Coaching: A Linguistic Analysis of the Sequential Organization of Questions and their Prior Actions in Coaching

Außerdem war unser Projektteam in den vergangenen eineinhalb Jahren auf verschiedenen Tagungen vertreten um Ergebnisse der Forschung zu präsentieren, Vorträge zu halten und Workshops abzuhalten:

November 2021

„Fragen zum Agenda-Setting“
Melanie Fleischhacker
67. AAG | Fulda

„‚Psychotherability‘ in psychodiagnostischen Gesprächen“
Thomas Spranz-Fogasy & Gundula Fofana
6. Innsbrucker Winterschool | Obergurgl

„A Dialogue between Equals, the Role of Agenda-Setting Questions in Coaching“
Frédérick Dionne
6. Innsbrucker Winterschool | Obergurgl

„Fragetypen und Coaching-spezifische Fragefunktionen – Erste linguistische Ergebnisse von QueSCo (Questioning Sequences in Coaching)“
Frédérick Dionne & Melanie Fleischhacker
Forschungstag AAU | Universität Klagenfurt

„Zu Formen und Wirksamkeit des Coaching-Gesprächs – Fragen Sie ihre Linguistin“ (Keynote)
Eva-Maria Graf
Coaching meets Research | Online Event

Jänner 2022

„Talking Change – Linguistic Insights into the Transformative Interactions between Coaches and Clients“ (Keynote)
Eva-Maria Graf
18th Annual Coaching and Mentoring Research Conference | Online Event

Mai 2022

„Grundlagenforschung, Praxisfelder, Anwendung“ (Keynote)
Thomas Spranz-Fogasy
68. AAG | Heidelberg

„Helfen mit Worten – ‚Beraten‘, ‚Beratung‘ und ‚Beratungskompetenz‘ aus der Perspektive der angewandten Linguistik (Linguistische Reflexionen und aktuelle Forschungsergebnisse für die Hochschulpraxis)“ (Keynote)
Eva-Maria Graf
Symposium „Konstruktiv, wertschätzend, digital – Beraten in der Hochschullehre“ | Online Event

„1, 2 oder 3? – Fragen und Fragesequenzen in Beratungsformaten“ (Workshop)
Hansjörg Künzli, Lara Calasso, Melanie Fleischhacker & Frédérick Dionne
Symposium „Konstruktiv, wertschätzend, digital – Beraten in der Hochschullehre“ | Online Event

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