Results

Manuale

Die erste Version unseres deutschsprachiges Kodiermanuals wurde bereits am 9. Juni 2023 veröffentlicht. In Version 2.0 erweiterten die Teams aus Klagenfurt, Mannheim und Zürich die dritte Position der Psychologie um weitere Aspekte. Die Version 2.0 des Manuals wurde am 14. Juli 2023 veröffentlicht.

V2

Unser Kodiermanual ist eine Open-Access-Veröffentlichung und kann in der Netlibrary der Universität Klagenfurt abgerufen werden. Alle Versionen stehen im Online Repository der Universität Klagenfurt zum Download zur Verfügung.

Unser englischsprachiges (übersetztes) Manual wurde am 13. März 2024 veröffentlicht.

V1

Unser Kodiermanual ist eine Open-Access-Veröffentlichung und kann in der Netlibrary der Universität Klagenfurt abgerufen werden. Die 1. Version steht im Online Repository der Universität Klagenfurt zum Download zur Verfügung

Poster

Zum Anlass der Feier des 50-jährigen Bestehens des Instituts für Anglistik und Amerikanistik an der Universität Klagenfurt wurden von zwei Forschungsplakate entworfen und ausgestellt, die a) das QueSCo-Projekt vorstellen (Poster 1) und b) es in die Entwicklungen und die bestehende Forschungslandschaft der linguistischen Coachingprozessforschung einbetten (Poster 2).

Anlässlich der Evaluation der Abteilung Pragmatik am Leibniz Institut für Deutsche Sprache in Mannheim wurde ebenfalls ein Poster erstellt, das das QueSCo-Projekt ausweist.

Veröffentlichte Projektpublikationen

Dionne, Frédérick, Fleischhacker, Melanie, Muntigl, Peter & Graf, Eva-Maria (2024). Resisting wh-questions in business coaching. Frontiers in Psychology. Topical collection: Innovative studies in organized helping: Transforming relations, emotions and referents through sequentially structured practices.
DOI: 10.3389/fpsyg.2024.1240842

Fleischhacker, Melanie & Graf, Eva-Maria (2023). New ways of investigating coaching: linguistic research on executive, business and workplace coaching – a systematic scoping review. Coaching: An International Journal of Theory, Research and Practice.

DOI: 10.1080/17521882.2024.2312295

Fleischhacker, Melanie & Graf, Eva-Maria (2024). A closer look into the ‘black box’ of coaching – linguistic research into the local effectiveness of coaching with the help of conversation analysis. Coaching: An International Journal of Theory, Research and Practice.

DOI: 10.1080/17521882.2024.2312295

Graf, Eva-Maria, Dionne, Frédérick, & Fleischhacker, Melanie (2023). The Transformational Power of Questioning Practices in Coaching. Insights from Linguistics and Interdisciplinary Research. In: M. Degani, & W. Delanoy (eds.) Power in Language, Culture, Literature and Education, 119-149. Narr.
ISBN: 978-3-8233-8604-9

Graf, Eva-Maria, Künzli, Hansjörg, & Spranz-Fogasy, Thomas. (2024). Fragepraktiken im Coaching. Erkenntnisse aus einem interdisziplinären Forschungsprojekt.

Coaching Magazin, 1(2024), 49-53.

Website: Coaching-Magazin

Jautz, Sabine, Graf, Eva-Maria, Fleischhacker, Melanie & Dionne, Frédérick. (2023). Agenda-setting in first sessions of business coaching. A focus on coaches’ practices to manage the agenda and establish the working alliance. Frontiers in Psychology.

DOI: 10.3389/fpsyg.2023.1232090

Moos, Chantal, Fleischhacker, Melanie, Dionne, Frédérick, Spranz-Fogasy, Thomas & Graf, Eva-Maria (2023). Fragen als Motor für Veränderung? Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt zu Fragepraktiken im Business Coaching. Sprachreport, 39(2), 28-35.

DOI: 10.14618/sr-2-2023_moos

Moos, Chantal, & Spranz-Fogasy, Thomas (2024). „now once again this idea of yours (…) how does it sound when I say that?“ Changing the perspective: How coach’s questioning practices elicit self-reflecting processes in clients. Frontiers in Psychology.

DOI: 10.3389/fpsyg.2024.1241489