Prof. Hansjörg Künzli

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Hansjörg Künzli leitet die Fachgruppe Diagnostik und Beratung am Departement Psychologie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Er verantwortet die Lehre in den Diagnostikfächern, der Beratung und der Methodenlehre. Er forscht und lehrt in den Bereichen Coaching, Berufslaufbahnberatung, Online-Beratung, Online-Diagnostik und Chatbot-Coaching. Sein besonderes Interesse gilt der Wirkungs- und Wirkfaktorenforschung, insbesondere der Frage der Responsivität, d.h. dem jederzeit an die Bedürfnisse des Coachees angepassten Handelns. Im DACH-Projekt leitet er den Standort Zürich und wird die psychologische Perspektive auf Coaching-Gespräche in die Diskussion einbringen.

Darüber hinaus verfügt Hansjörg Künzli über Ausbildungen in systemischer Organisationsentwicklung und systemischen und hyypnosystemischem Coaching.

Diagnostik und Beratung

Psychologisches Institut