Forschungstag Linguistik an der AAU

Sprachwissenschaft an der Universität Klagenfurt

Zum Forschungstag Linguistik am 5. November 2021 versammelten sich von 9 bis 18 Uhr Linguist*innen der Universität Klagenfurt über die Grenzen der einzelnen Institute und Philologien hinweg. Ziel war es, die Bandbreite der sprachwissenschaftlichen Projekte und Forschung aufzuzeigen, sich darüber auszutauschen, Anknüpfungspunkte zu finden und die linguistische Forschung sichtbarer zu machen.

Das QueSCo-Team der Universität Klagenfurt war durch die Projektleiterin Eva-Maria Graf sowie Melanie Fleischhacker und Frédérick Dionne vertreten. Gemeinsam hielten sie einen Vortrag mit dem Titel: „Fragetypen und Coaching-spezifische Fragefunktionen – erste linguistische Ergebnisse von QueSCo“.

Zum Vortrag:

Nach einer allgemeinen Einführung in das Forschungsgebiet „Fragen und Fragesequenzen im Coaching“ sowie dessen (linguistische) Einbettung, wurden das Projekt und dessen Forschungsdesign präsentiert. Den Hauptteil bildete eine Darstellung des Status quo, d.h. erster linguistischer Ergebnisse, in Form der bereits erarbeiteten Fragetypen-Typologie. Abschließend wurden aktuelle Herausforderungen bezüglich des Kategoriensystems und die weiteren Schritte diskutiert.

Beitrag teilen