Erstes Teamtreffen in Mannheim

Vom 15. bis 17. August 2021 fand endlich das erste Team-QueSCo-Präsenztreffen statt

Fünf Monate nach dem offiziellen Projektstart fand nun endlich das erste physische Projekttreffen von „Fragesequenzen im Coaching“ am Leibniz-Institut für Deutsche Sprache in Mannheim statt. Die Teams aus Österreich, Deutschland und der Schweiz konnten es kaum erwarten sich abseits der vielen Online-Meetings kennenlernen.

Der persönliche Austausch und das Kennenlernen im Team war eine große Bereicherung für die (künftige) Zusammenarbeit und das (tägliche) Miteinander. Nach einem geselligen Auftakt am Anreisetag, ging es voller Tatendrang am Montag und Dienstagvormittag an die Besprechung der wichtigsten Agenda-Punkte. Dazu gehörten:

  • Statusberichte der Teams (zu Projekthomepage, Daten- und Transkriptionslage, aber auch Artikeln und geplanten Qualifizierungsarbeiten)
  • Austausch zum bereits entwickelten (vorläufigen) Kategoriensystem für Fragen und Funktionen im Coaching sowie Datensitzungen
  • Bericht zum aktuellen Stand der Coaching-Forschung in der Psychologie und Austausch zum Thema Wirkfaktoren (und Fragen)
  • Festlegung nächster Schritte für die gemeinsame Zusammenarbeit und Meilensteine für die nächsten Monate 

Leider gingen die wenigen Tage sehr schnell vorüber und der Abschied kam früher als gedacht. Allerdings findet das nächste Projekttreffen bereits im November 2021 in Klagenfurt statt. Es soll das zweite persönliche Treffen der Projektmitarbeiter*innen werden.

Beitrag teilen