Results

library_books
pan_tool
person_pin_circle
chrome_reader_mode

Korpus

Das kodierte QueSCo-Korpus besteht aus 14 Prozessen mit insgesamt 50 Sitzungen (zwischen 36 und 100 Minuten). Die systemisch-lösungsorientierten Business-Coaching-Interaktionen wurden per Audio/Video aufgezeichnet. Das gesamte Korpus beläuft sich auf 60,5 Stunden. Es umfasst 34 Face-to-Face-Sitzungen und 16 Online-Sitzungen, die zwischen 2016 und 2022 aufgezeichnet wurden. Die Sitzungen wurden mittels FOLKER / EXMERaLDA nach cGAT Minimaltranskriptionskonventionen transkribiert.

Teilnehmer*innen: Insgesamt 12 Coaches (7 männlich, 5 weiblich) im Alter zwischen 41 und 71 Jahren aus Deutschland und der Schweiz sind Teil des kodierten Korpus. Sie verfügten über eine durchschnittliche Erfahrung von 18,4 Jahren und übten überwiegend systemische Coaching-Ansätze aus, mit Spezialisierungen wie z.B. systemisch-ressourcenorientiertes oder hypno-systemisches Coaching. Ihre 14 Klient*innen (12 weiblich, 2 männlich) waren zwischen 30 und 55 Jahre alt und kamen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die gesamten Daten, die im Rahmen des QueSCo-Projektes gesammelt wurden, belaufen sich auf 24 Prozesse mit insgesamt 116 Sitzungen. Die systemisch, lösungsorientierten Coaching-Interaktionen wurden zwischen 2016 und 2024 aufgezeichnet. 22 Prozesse (104 Sitzungen) sind auf Deutsch, 2 (14 Sitzungen) sind auf Englisch. Die gesammelten Daten belaufen sich auf insgesamt 149 Stunden. 57 Sitzungen wurden persönlich durchgeführt, 59 fanden online statt. Von den gesamten Daten wurden bereits 90,5 Stunden (66 Sitzungen) transkribiert.

Teilnehmer*innen: Insgesamt nahmen 14 Coaches (7 männlich, 7 weiblich) aus Deutschland, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich an dem Projekt teil. Sie arbeiteten mit insgesamt 24 Klient*innen (17 weibliche und 7 männliche). Diese stammten aus Deutschland, der Schweiz, Österreich und dem Vereinigten Königreich. Zu ihren Erstsprachen gehörten Deutsch, Spanisch/Katalanisch und Niederländisch. Die Klient*innen waren zwischen 30 und 60 Jahren alt.

Manuale

Die erste Version unseres deutschsprachigen Kodiermanuals wurde bereits am 9. Juni 2023 veröffentlicht. In Version 3.0 erweiterten die Teams aus Klagenfurt, Mannheim und Zürich die dritte Position der Psychologie um weitere Ankerbeispiele. Die Version 3.0 des Manuals wurde am 22. April 2024 veröffentlicht.

Unser englischsprachiges (übersetztes) Manual wurde am 13. März 2024 veröffentlicht.

Unser Kodiermanual ist eine Open-Access-Veröffentlichung und kann in der Netlibrary der Universität Klagenfurt abgerufen werden. Die 1. Version steht im Online Repository der Universität Klagenfurt zum Download zur Verfügung

Poster

Zum Anlass der Feier des 50-jährigen Bestehens des Instituts für Anglistik und Amerikanistik an der Universität Klagenfurt wurden zwei Forschungsplakate entworfen und ausgestellt, die a) das QueSCo-Projekt vorstellen (Poster 1) und b) es in die Entwicklungen und die bestehende Forschungslandschaft der linguistischen Coachingprozessforschung einbetten (Poster 2). Das 3. Poster stellt eine überarbeitete Version des QueSCo-Projektposters dar und präsentiert die wichtigsten Resultate des Projektes. Anlässlich der Evaluation der Abteilung Pragmatik am Leibniz Institut für Deutsche Sprache in Mannheim wurde ebenfalls ein Poster erstellt (Poster 4), das das QueSCo-Projekt ausweist.

Veröffentlichte Projektpublikationen

Dionne, Frédérick, Fleischhacker, Melanie, Muntigl, Peter & Graf, Eva-Maria (2024). Resisting wh-questions in business coaching. Frontiers in Psychology. Topical collection: Innovative studies in organized helping: Transforming relations, emotions and referents through sequentially structured practices.
DOI: 10.3389/fpsyg.2024.1240842

Fleischhacker, Melanie & Graf, Eva-Maria (2023). New ways of investigating coaching: linguistic research on executive, business and workplace coaching – a systematic scoping review. Coaching: An International Journal of Theory, Research and Practice.

DOI: 10.1080/17521882.2024.2312295

Fleischhacker, Melanie & Graf, Eva-Maria (2024). A closer look into the ‘black box’ of coaching – linguistic research into the local effectiveness of coaching with the help of conversation analysis. Coaching: An International Journal of Theory, Research and Practice.

DOI: 10.1080/17521882.2024.2312295

Graf, Eva-Maria, Dionne, Frédérick, & Fleischhacker, Melanie (2023). The Transformational Power of Questioning Practices in Coaching. Insights from Linguistics and Interdisciplinary Research. In: M. Degani, & W. Delanoy (eds.) Power in Language, Culture, Literature and Education, 119-149. Narr.

ISBN: 978-3-8233-8604-9

Graf, Eva-Maria, Künzli, Hansjörg, & Spranz-Fogasy, Thomas. (2024). Fragepraktiken im Coaching. Erkenntnisse aus einem interdisziplinären Forschungsprojekt.

Coaching Magazin, 1(2024), 49-53.

Website: Coaching-Magazin

Jautz, Sabine, Graf, Eva-Maria, Fleischhacker, Melanie & Dionne, Frédérick. (2023). Agenda-setting in first sessions of business coaching. A focus on coaches’ practices to manage the agenda and establish the working alliance. Frontiers in Psychology.

DOI: 10.3389/fpsyg.2023.1232090

Moos, Chantal, Fleischhacker, Melanie, Dionne, Frédérick, Spranz-Fogasy, Thomas & Graf, Eva-Maria (2023). Fragen als Motor für Veränderung? Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt zu Fragepraktiken im Business Coaching. Sprachreport, 39(2), 28-35.

DOI: 10.14618/sr-2-2023_moos

Moos, Chantal, & Spranz-Fogasy, Thomas (2024). „now once again this idea of yours (…) how does it sound when I say that?“ Changing the perspective: How coach’s questioning practices elicit self-reflecting processes in clients. Frontiers in Psychology.

DOI: 10.3389/fpsyg.2024.1241489

Calasso, Lara F., Burtscher, Michael J., & Künzli, Hansjörg (2024). What are executive coaches actually doing and when are they doing it? A systematic review of coaching behavior. 
Consulting Psychology Journal.

DOI: 10.1037/cpb0000267

Fleischhacker, Melanie, Graf, Eva-Maria, Susanne Kabatnik (2024). Fragetypen zur Lösungsentwicklung im Business Coaching. Zeitschrift für Angewandte Linguistik, 81, 283-332

DOI: 10.1515/zfal-2024-2014