Nach intensiver interdisziplinärer Zusammenarbeit im QueSCo-Projekt, d.h. zwischen den Linguist*innen der Universitzt Klagenfurt und des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache Mannheim sowie den Psycholog*innen der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, wurde am 9. Juni 2023 unser Manual zur Kodierung von coaching-spezifischen Fragetypen und Fragesequenztypen online als Open Access Publikation veröffentlicht. Es ist auf unserer Homepage unter Results aber auch über das Repository der Universität Klagenfurt abrufbar.
Das Manual umfasst Beschreibungen und Beispiele für die 12 coaching-spezifischen Fragetypen, die 7 Hauptfunktionen im Coaching-Prozess zugeordnet werden. Diese werden, um die Fragesequenzen zu beschreiben, um Kategorien für den Fragevorlauf (d.h. zu den der Frage vorausgehenden Äußerungen bzw. zur Einbettung der Frage), die möglichen Reaktionen der Klient*inne auf die gestellte Frage, sowie Reaktionen der Coaches in der 3. Position (d.h. auf die Reaktion der Klient*innen) erweitert.
Diese Kategorien erlauben es nun eine dem Projekt zugrunde liegende Forschungsfrage „Welche Fragen und Fragesequenzen finden sich tatsächlich im Business Coaching?“ basierend auf einer induktiven, datengestützten Analyse authentischer Coaching-Prozesse zu beantworten. Das Manual bildet außerdem die Grundlage für die flächendeckende Kodierung des gesammelten Datenmaterials, die nun im vollen Gange ist und bis Ende September abgeschlossen werden soll. Das Datenmaterial umfasst 14 Prozesse, 52 Sitzungen und geschätzte 10.000-11.000 Fragesequenzen. Die anschließend an die Kodierung durchführbaren Berechnungen ermöglichen etwa weitere Aussagen zur Häufigkeit oder zum Erfolg der verschiedenen Fragesequenzen.