Bei der 26. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs), welche vom 23. bis 25. Februar 2023 an der FOM Hochschule in Essen stattgefunden hat, hat Lara Calasso (gemeinsam mit Hansjörg Künzli und Michael J. Burtscher) einen Vortrag zu „Proaktive Anpassung an eine sich verändernde Arbeitswelt. Was genau machen Coaches eigentlich? Ein systematisches Re-view von Coaching-Verhalten im Kontext des Executive-Coachings“ gehalten. Nähere Informationen zum Thema des Vortrages finden Sie im anhängenden Abstract.
Fragestellung
Executive-Coaching bezeichnet ein zielgerichtetes Gespräch zwischen einem Coach und einem Klienten, das eingesetzt wird, um berufsbezogene Veränderungen voranzutreiben. In den letzten Jahren konnte die Coaching-Forschung eine Reihe von allgemeinen Erfolgsfakto-ren (z.B. Erfahrung des Coaches) identifizieren, die zu einem effektiven Coachingprozess beitragen.
Jedoch reicht es nicht aus, zu wissen, welche Erfolgsfaktoren relevant sind. Zu einem effektiven Coaching gehört auch das Wissen, wie and wann diese Faktoren konkret im Coachingprozess umgesetzt werden. Aus diesem Grund liegt der Fokus der vorliegenden Arbeit auf Coaching-Verhalten. Coaching-Verhalten ist direkt beobachtbar und beschreibt, was Coaches tatsächlich während des Coachingprozesses tun. Neben dem Fokus auf Ver-halten berücksichtigen wir auch die zeitliche Struktur des Coachingprozesses.
Untersuchungsdesign
Die Fragestellung wurde mittels eines systematischen Reviews untersucht. Dabei wurden aus 3’910 Artikel insgesamt 18 Studien ausgewählt, die Coaching-Verhalten empirisch unter-suchen. Die so identifizierten Coaching-Verhaltensweisen wurden mittels thematischer Analy-se zusammengefasst und, angelehnt an das GROW-Modell von Whitmore (1996), in eine zeitliche Reihenfolge gebracht.
Ergebnisse
Die Ergebnisse illustrieren effektive Coaching-Verhaltensweisen, welche während des Coaching-Prozesses vorkommen. Aufgrund des temporalen Auftretens der Coaching-Verhaltensweisen, wird das GROW-Modell adaptiert.
Das Modell besteht aus den Phasen «Kontaktphase», «Explorationsphase», «Operationale Phase» und der «Konklusionsphase», welche phasenspezifische Verhaltensweiten beinhal-ten. Zusätzlich wird eine Kategorie mit «rekurrierenden Coaching Verhaltensweisen» ergänzt, welche phasenunabhänige Verhaltensweisen zusammenfasst.
Limitationen
Das Review umfasst nur Studien aus dem Bereich Executive-Coaching.
Implikationen
Die Ergebnisse ermöglichen Forschern ein besseres Verständnis der zugrundeliegenden Mechanismen von Executive-Coaching.
Relevanz
Dieser Beitrag trägt zu einem umfassenderen Verständnis des Coaching-Prozesses bei, ins-besondere im Hinblick darauf, was Coaches tun und wann sie es tun.